top of page

Probefischen beim neuen Eventgewässer MERENYE

Ein Bericht von Werner Höllmülle

Kurzer Rückblick auf den Carp Brothers Carp Cup 2014:

Gäbe es NICHT den einen schwerwiegenden negativen Punkt, dass beim CUP 2014 sehr wenige Karpfen gefangen wurden und auch kein einziger Carp > 20 kg unter den gelandeten Carps war, könnte man sagen es war eine perfekte Veranstaltung. Es wurden beim Cup 2014 lediglich 319 Karpfen von 51 Teams in 5 Tagen gefangen! Das sind im Durchschnitt 1,2 Carps je Team/Tag. Würde man die 3 Topteams (zusammen 157 Carps) nicht berücksichtigen so wären es lediglich 0,6 Carps /Tag und Team.

Über die geringe Anzahl der gefangenen CARPS wurde während des EVENT sehr, sehr viel diskutiert und spekuliert!

Die Ergebnisse der Diskussionen:

  • Mehr als 70 % der Teilnehmer haben angegeben nicht mehr nach Palotas zum Cup 2015 zu kommen (Ergebnis einer E-Mailumfrage)!

  • Wir haben viele E-Mails erhalten, worin man sich über die geringe Menge der Carps im See beschwerte.

  • Es gab eine große Menge von negativen Meldungen auf FACEBOOK

  • usw.

Konsequenz:

Auf Grund der umfangreichen Diskussionen und Rückmeldungen zum CUP 2014 aber auch zum CUP 2013 waren wir als verantwortungsvolle Veranstalter nun gezwungen, uns etwas für den CARP BROTHERS CARP CUP 2015 zu überlegen. Auf Grund der voran beschriebenen Ereignisse und Erkenntnisse mussten wir uns um ein neues Gewässer umsehen.

Mit Unterstützung von Adam und Sandor vom S-Carp Team Ungarn sind wir auf den See von Merenye aufmerksam geworden. Kurzerhand haben wir mit Gyuri dem Chef vom See Kontakt aufgenommen. Dieser bekundete großes Interesse an einer Cup Veranstaltung 2015 durch das Carp Brothers Team – Austria.

Nach mehreren Telefongesprächen haben wir kurzfristig (Anfang Juni) gleich einmal einen vorläufigen Austragungstermin für den Cup 2015 vereinbart. Gyuri stellte uns den Termin von

Mo, 04.05. – Sa, 09.05.2015

zur Verfügung. Dieser Termin war der einzige, an dem weniger als 15 Vorreservierungen!! in seiner Reservierungsliste für 2015 eingetragen waren.

Es wurde auch ein Fischen am See mit Gyuri für Anfang August vereinbart.

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE.jpg

Der See von Merenye mit 120 ha Wasserfläche

Am Fr, dem 09.08.2014 war es dann soweit. Manfred und Thomas (kurzfristiger Ersatz

für Philipp) sowie Gabi und ich sind sehr zeitig am Morgen Richtung Merenye aufgebrochen.

Um 9:00 Uhr sind wir dann wohlbehalten in Merenye eingetroffen, wo bereits Josef, der Bruder von Gyuri (bis Mo auf Urlaub), Adam und Sandor auf uns gewartet haben. Nach einem kurzen Begrüßungstrunk ging es sodann gleich auf unseren vorreservierten Platz.

Da unser Platz lediglich Platz für 3 Fischer bot und wir aber 5 Fischer waren, habe ich beschlossen, an den zwei Tagen (Fr – So) Manfred und Thomas den Vortritt zu geben, da ich ohnedies unseren Platz für eine Woche reserviert hatte.

Adam und Sandor beschlossen, bei einer kleinen Schilfschneise (Tagesfischer Platz) jeweils 2 Ruten durch Auswerfen auszulegen (Cup Bedingungen).

Manfred und Thomas befischten den See mit 6 Ruten durch Auslegen mit dem Boot.

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-2.jpg

Unser Platz Nr. 31 am Ostufer im eher tiefen Bereich des Sees

Während meine zwei Kollegen ihre Spots suchten und die Ruten auslegten, haben Gabi und ich unseren Wohnwagen samt Sonnensegel (Vorzelt) in Position gebracht.

Am späteren Nachmittag war dann schließlich Ruhe auf unseren Plätzen eingekehrt. Die 6 + 4 Ruten waren ausgelegt und bestens positioniert. Nun hatten wir genügend Zeit, uns gemütlich zusammenzusetzen.

Die erste Nacht brachte gleich eine größere Anzahl von Carps. So wurden insgesamt 11 Carps bis 16 kg sicher gelandet.

Thomas mit einem +16 kg Schuppi

Thomas mit einem +16 kg Schuppi

Sandor mit einem +15 kg Schuppi

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-4.jpg

Am Samstag haben Adam, Manfred und ich den See näher unter die Lupe genommen. Der See bietet genügend Platz für 55 Teams. Die Plätze sind zum größten Teil sehr schön angelegt und auch sehr sauber. Es gibt nur wenige Toiletten in den direkten Bereich der Plätze. Im Bereich der Seeeinfahrt sind jedoch ausreichend Toiletten und Duschen vorhanden.

„Seezentrale“ im Einfahrtsbereich mit Buffet, Duschen und Toiletten

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-5.jpg
01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-6.jpg

„Seezentrale“ im Einfahrtsbereich mit Buffet, Duschen und Toiletten

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-7.jpg
01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-8.jpg

Impressionen von den Angelplätzen

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-9.jpg
01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-10.jpg
01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-11.jpg
01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-12.jpg
01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-13.jpg
01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-14.jpg

Impressionen von der Größe und Schönheit des Sees

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-15.jpg
01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-18.jpg
01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-17.jpg
01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-16.jpg

Nun wieder zurück zu unserem Angelplatz und den 10 ausgelegten Angelruten von Adam, Sandor, Manfred und Thomas.

Es wurden trotz der Hitze von ca. 32 °C im Schatten, und der Wassertemperatur jenseits von 27 °C von allen Vieren regelmäßig Carps gefangen. Die Nächte, von 23:00 bis 5:00 Uhr, waren die fängigsten Zeiten; kein Wunder bei den heißen Temperaturen tagsüber.

Die 2 Tage und Nächte vergingen in Windeseile und im Nu war es auch schon Sonntag und für Adam, Sandor, Manfred und Thomas hieß es wieder Abschied nehmen.

Die Bilanz der 4 Fischer war in Anbetracht der hohen Wassertemperaturen durchaus bemerkenswert.

Gemeinsames Gruppenfoto (von li) mit Sandor, Manfred, Adam und Werner

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-19.jpg

Zwei herrliche Spiegler von Thomas und Adam

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-20.jpg
01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-21.jpg

Thomas mit einem kapitalen Spiegler

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-22.jpg

Adam mit einem +18 kg Schuppi

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-23.jpg

Resümee der 2 Tage von Adam, Sandor, Manfred und Thomas:

Adam und Sandor konnten mit 4 Ruten unter Cup-Bedingungen (Auswerfen der Ruten) in 2 Tagen insgesamt 12 Fänge bis 18 kg sicher landen!

Manfred und Thomas ist es gelungen, mit 6 Ruten durch Ausbringen mit dem Boot 13 Karpfen bis 17 kg sicher zu landen.

Das Bemerkenswerte dabei war, dass Adam und Sandor trotz Auswerfen der Montagen in etwa gleich viel Carps landen konnten wie meine zwei Kollegen, welche ihre Montage mit dem Boot ausgebracht haben.

Adam, Sandor, Manfred und Thomas haben am Sonntagvormittag voller positiver Eindrücke wieder die Reise nach Hause angetreten.

Nach der Abreise meiner Kollegen machte ich mich daran, meine Spots für die nächsten 5 Tage zu finden. Ich entschloss mich schließlich, den Spot von Adam und Sandor mit einer Rute zu befischen. Des Weiteren verwendete ich einen Spot von Manfred und einen Spot habe ich neu angelegt, womit alle drei Angelruten ihren Platz fanden.

Um ca. 12:00 Uhr war es dann soweit, ich konnte meine mit MM-Baitservice Boilies bestückten Ruten auslegen.

Das mitgeführte Futter bestand aus:

  • 30 kg mm-Baitservice Boilies

  • 40 kg Tigernüssen

  • und je 10 kg CC Moore Bloodworm, Belachan und Halibut Pellets

Die, als Reserve mitgeführten 60 kg abgekochten, Partikel habe ich dann am zweiten Tag in einer Entfernung von ca. 70 m zu meinen Spots in Einem (großes Plateau) abgeladen, um mir die Weißfische und Graskarpfen vom Leibe zu halten. Diese Taktik hat auch super funktioniert. Ich habe nämlich lediglich am ersten Tag zwei Brachsen und einen Amur gelandet.

Meine hochwertigsten Zutaten für den „Karpfentisch“

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-24.jpg

Während Gabi ihr spannendes Buch auf der gemütlichen Liege bei herrlichem Sonnenschien sichtlich genoss, war ich ständig am Arbeiten (Vorfächer binden, Montage herstellen, Futter abmischen, Murmeln dippen usw.).

Unser „trautes“ Heim mit der CHEFIN im Vordergrund

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-25.jpg

Rückkehr vom Suchen der „Hotspots“ bzw. vom Auslegen der Montage

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-26.jpg
01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-27.jpg

Es war so gegen 15:00 Uhr, als ich meinen ersten RUN hatte. Vom Ufer aus drillend konnte ich einen Spiegler mit ca. 7 kg sicher landen.

Der erste Tag und die erste Nacht vergingen relativ ruhig und stressfrei. Montagvormittag hatte ich schließlich 3 Carps bis 14,80 kg zu Buche stehen.

Spiegler mit 14,80 kg aus der ersten Nacht

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-28.jpg

Nachdem die ersten 30 Stunden eher gemächlich begonnen hatten (3Fänge), zeigte schließlich das von mir verwendete Futter schön langsam seine volle Wirkung! In weiterer Folge beschloss ich schließlich auch jeden Carp vom Boot aus zu drillen. Ich kann euch sagen, das waren echt geile Drills vom Boot aus und ein herrlicher Genuss.

Vereinbarungen mit Gyuri (Georg) betreffend unseres CUP 2015:

Am Dienstagvormittag hatte ich dann das ausführliche und sehr positive Gespräch mit Gyuri, dem CHEF vom See betreffend des Carp Brothers Carp Cup 2015.

Wir wurden uns im Wesentlichen in allen Punkten einig. Gyuri erwies sich als sehr kompetent, äußerst kooperativ und verständnisvoll.

Wir sehen auf Grund des Gespräches mit Gyuri, der Besichtigung der Anlage vor Ort und den Erkenntnissen aus dem Probefischen unserem

11. Carp Brothers Carp 2015

(Mo, 04.05. – 09.05.2015)

äußerst positiv entgegen.

Nach diesem sehr erfolgreichen Gespräch mit Gyuri konnte ich mich wieder voll und ganz der Fischerei widmen.

Die Anzahl der pro Tag gelandeten Carps steigerte sich von Tag zu Tag (So: 3 Carps; Mo: 5; Di: 8; Mi: 9 und Do 7 Carps. Der Donnerstag brachte bedingt durch den Wettersturz (Kaltwettereinbruch mit Starkregen von 12:00 bis 18:00 Uhr) weniger Carps.

Am Ende der 5-tägigen Session hatte ich schließlich 31 Carps zu Buche stehen, wobei der überwiegende Teil der Carps deutlich über 5 kg auf die Waage brachte.

Meine schönsten Carps:

Ein buckeliger Spiegler mit 14,20 kg

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-29.jpg

Mein kämpferischer Schuppi mit 15,30 kg

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-30.jpg

Mein Schwerster der Session mit 16,20 kg

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-31.jpg

Ein paar Impressionen vom See:
01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-32.jpg
01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-33.jpg

Gegen Ende meines Berichtes möchte ich nochmals etwas Werbung für meinen Freund Mario MILD von MM-Baitservice machen. Seine Boilies haben uns hervorragende Fänge beschert!!

MM-Baitservice: „Wo andere aufgeben, fangen wir an“!!!

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-34.jpg

Resümee meiner 5-tägigen Session:

Ich konnte trotz großer Hitze und der sehr hohen Wassertemperatur sehr schöne und eine große Anzahl von Carps sicher landen. Ich hatte in 5 Tagen insgesamt 31 Fänge zu Buche stehen Ich konnte insgesamt 11 Carps mit über 10 kg sicher landen.

Meine schwersten Carps brachten 16,20 kg, 15,30 kg, 14,80 kg und 14,20 kg auf die Waage.

In der Summe konnten Adam, Sandor, Manfred, Thomas und ich insgesamt 54 Fänge verbuchen.

Herrliche Abendstimmung am See von MERENYE

01_Werner_-_Neues_EVENT_Gewässer_MERENYE-35.jpg

Der Besuch in MERENYE war in jeder Hinsicht ein
erfolgreicher Trip vor allem für das
CARP BROTHERS TEAM – AUSTRIA

Werner Höllmüller

Carp Brothers Team –Austria

Geschützte Marke

Geschützte Marke

Aktuelle Beiträge
Neueste Beiträge
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
bottom of page