90 Carps in 10 Days (Jezero Pelagicevo)

Es war die dritte gemeinsame Auflage in Pelagicevo für Manuel und mich nach 2006 und 2012.

Als Weihnachtsgeschenk habe ich meinen Neffen Manuel zum Fischen nach Pelagicevo eingeladen.

Am Samstag, dem 14. September war es dann soweit. Manuel und ich sind um 3:00 Uhr morgens mit dem Wohnwagen nach Bosnien Herzegowina aufgebrochen, wo wir um 10:00 Uhr wohlbehalten eingetroffen sind. Nach eine paar Begrüßungsworten und einem Willkommenstrunk haben wir dann mit Wohnwagen unseren Angelplatz belegt und zuerst den Wohnwagen ausgerichtet und das Vorzelt aufgebaut.

Einige unserer Munitionen für 10 Tage; ca. 70 kg MM-Baitservice Boilies

In weiterer Folge ging es daran unser Tackle auszupacken und die Ruten samt Montage aufzubauen. Um ca. 17:00 war es dann soweit, wir konnten mit der Suche der besten und fängigsten Spots beginnen, um danach die mit MM-Baitservice Boilies bestückten Ruten auszulegen.

Wir waren für unsere 10-tägige Session bestens gerüstet. Wir hatten vier Sorten MM-Baitservice Boilies (ca. 70 kg) sowie verschiedenste Pellets, Mehle, Liquids und jede Menge an Tigernüssen (in Summe Beifutter ca. 400 kg) mit auf unseren Trip genommen.

Am Ende sollten davon noch ca. 20 kg Boilies und 100 kg Beifutter übrig sein!!!

Jeder von uns hat ca. 15 kg hochwertigstes Futter pro Tag angefüttert.

Manuel hatte sich sehr gut vorbereitet auf diese Session. Das sollte sich in weiterer Folge auch bei den Fängen wiederspiegeln.

Sa/So, 14./15. 09.2013: Die ersten Fänge ließen nicht lange auf sich warten. Ich startete mit dem Fang von zwei Amur mit jeweils ca. 13 kg. Dies sollte in weiterer Folge bereits ein Indiz für eine Vielzahl von Amur-Fängen sein. Manuel startete seine „Fangorgie" mit einem Spiegelkarpfen mit 13,00 kg. Meine nächsten beiden Fänge waren dann 2 Welse mit ca. 70-80 cm. Auch Manuel hatte in der ersten Nacht den ungeliebten Beifang eines Welses zu verbuchen.

Tagsüber konnten dann Manuel 2 Carps landen und ich einen weiteren Amur.

Mo/Di, 16./17. 09.2013: Ab Montag begann unser Beifutter so richtig gut zu wirken. Das Wetter war auf Schönwetter eingestellt, wobei sich auf unserem Barometer erkennen ließ, dass der Luftdruck stetig sank und dieser für Dienstag somit eine Schlechtwetterphase erwarten ließ. An diesen beiden Tagen sollten wir insgesamt 20 Carps (davon 5 Amur) auf die Matte legen.

Am Montagmorgen, so gegen 7:00 Uhr, konnte ich als ersten Carp gleich einen kapitalen 21,40 kg Spiegler landen. Das war der erste von insgesamt 5 +20 kg Carps, die wir sicher landen konnten. Manuel gelang es, an diesen Tagen insgesamt 13 Carps mit 19,00 kg, 3x 17,60 kg, usw. als schwerste Carps auf die Matte zu legen.

Am Dienstagvormittag begann es dann wir vom Barometer prognostiziert zu regen. Der Regen dauerte den ganzen Tag über an.

Zwischendurch wollen wir auch etwas Werbung für unseren Freund Mario MILD von MM-Baitservice machen. Seine Boilies haben uns hervorragende Fänge beschert!!

Mi/Do, 18./19. 09.2013: Am Mittwochvormittag war die Schlechtwetterphase vorbei und es zeigte sich die Sonne und unser Barometer zeigte wieder Hochdruckwetter an. An diesen beiden Tagen konnten wir 18 Fänge verbuchen, wobei auffällig war, dass ich deutlich mehr Amur am Futterplatz hatte als Manuel. Der 19.09. war - für Mondphasen interessierte - auch der Vollmondtag.

Manuels schwerste Carps brachten an diesen beiden Tagen 20,20 kg und 19,00 kg und meine 2x 17,80 kg und 17,80 kg auf die Waage.

Manuel konnte Donnerstagnacht seinen persönlichen Rekord Schuppi mit 20,20 kg nach hartem und schwerem Drill sicher landen. Das war zugleich der 2. Carp über 20 kg bei unserer 10-tägigen Session in Pelagicevo.

Fr/Sa, 20./21 09.2013: Der Freitag war wieder ein Regentag in Pelagicevo. Die Carps ließen sich von dem wieder tiefen Luftdruck nicht abhalten, unseren Futterplatz unter Beschlag zu nehmen.

Die beiden Tage brachten die zweitmeisten Fänge unserer Session. Wir konnten an beiden Tagen insgesamt 25 Karpfen fangen (Manuel 17 und ich 8 Carps).

So – Di: 22. - 24 09.2013: An den letzten beiden Tagen von Sonntagvormittag bis Dienstagvormittag hatten wir dann wieder schönes beständiges Hochdruckwetter mit Temperaturen um ca. 20°C zur Mittagszeit.

An diesen Tagen gingen uns dann noch einige herrliche Carps an den Haken. Wir konnten an den letzten beiden Tagen insgesamt 30 Carps auf die Matte legen!!!

Am Sonntagnachmittag, so gegen 19:00 Uhr konnte Manuel seinen Personal Best Karpfen mit 22,50 kg, einen wunderschönen Spiegelkarpfen, auf die Matte legen. Nach intensivem und anstrengendem Drill blieb der Zeiger bei der Verwiegung schließlich bei exakt 22,50 kg stehen. Für Manuel war es ebenfalls mittlerweile der 2 Carp mit über 20 kg bei dieser Session. So viel vorab, es sollte auf jeden Fall nicht der letzte +20 kg Carp für ihn gewesen sein.

Manuel's neuer PB-Karpfen mit 22,50kg!

Spiegler mit 19,30kg

Manuel mit einem 21,20kg schweren Spiegelkarpfen

Am Dienstagvormittag hatten wir das Vergnügen, mit Alex von Fishermans Partner Salzburg, eine Fotosession mit seinem Personal Best Carp zu machen. Alex war 2 Tage vor unserer Abreise in Pelagicevo eingetroffen und konnte bereits in der zweiten Nacht seiner 14-tägigen Session einen herrlichen, kapitalen Spiegelkarpfen mit 26,50kg sicher landen.

Dazu möchten wir Alex aufs allerherzlichste gratulieren!

Nach dieser tollen Fotosession gingen wir daran, unseren Wohnwagen und unser Tackle wieder zusammen zu packen. Schweren Herzens, aber mit tollen Fängen traten wir dann so gegen 15:00 Uhr unsere Heimreise an, wo wir nach 7-stündiger Fahrt wohlbehalten ankamen.

Resümee: Manuel hatte die perfekteste Session seit Jahren und seine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Es waren für Manuel fantastische 10 Tage mit 57 Fängen (36 Carps, 20 Amur und 1 Wels). Mani konnte 3x + 20 kg Carps sicher landen und dabei seinen PB auf 22,40 kg erhöhen. Manuel gelang es, 22 Karpfen mit über 15 kg auf die Matte zu legen. Das Durchschnittsgewicht seiner 36 Carps (ohne Amur) lag bei sehr guten 15,70 kg!!

Manuels schwerste Carps brachten 22,40 kg (PB), 21,50 kg, 20,20 kg, 2x +19 kg, 1x +18 kg und 5x +17 kg auf die Waage.

Ich hatte leider meine liebe Not mit meinen Spots. Anfänglich hatte ich die Welse am Platz, zwischendurch wurde mein Platz von einer Vielzahl von Graskarpfen belagert und zu allerletzt habe ich erst am sechsten Tag einen fängigeren Spot auf ca. 90 Meter gefunden. Ich hatte in 10 Tagen insgesamt 37 Fänge zu Buche stehen (13 Carps, 21 Amur und 3 Welse). Ich konnte insgesamt 11 Carps mit über 15 kg landen und das Durchschnittsgewicht aller Carps (ohne Amur) lag bei hervorragenden 17,30 kg!!

Meine schwersten Carps brachten 21,40 kg, 20,00 kg, 19,50 kg, 19,30 kg, u. 4x +17 kg auf die Waage.

In der Summe konnten wir somit 94 Fänge verbuchen. Im Vergleich zu den anderen Fischern, welche mit uns zur selben Zeit den Jezero befischten, hatten wir mit Abstand die beste Ausbeute vor allem an Spiegel- und Schuppenkarpfen!!!